[pil] 5. Juli 2016 - Wie schöpfe ich welche Freibeträge am besten aus? Welche Rechtsform ist für meinen künftigen Betrieb am sinnvollsten? Welchen Weg schlage ich ein, um mein Unternehmen wirkungsvoll auf dem Markt zu positionieren? Fragen über Fragen, mit denen sich Josef Fellner junior konfrontiert sah, bevor er das Ruder in der elterlichen Kfz-Werkstatt übernahm, die aus dem Tankstellenbetrieb herausgelöst wurde.

Weil es jedoch kein Patentrezept für eine Betriebsübernahme gibt, waren intensive Abstimmungsgespräche innerhalb der Familie ebenso wie mit Steuerberater und Notar erforderlich, um die Verträge für beide Parteien – für die Eltern wie für den Sohn – optimal zu gestalten.

Auch für den Notfall vorgesorgt
Das Team von bauerundpartner stand den Fellners dabei nicht nur in steuer-, arbeits- und erbrechtlichen Angelegenheiten zur Seite. Die Unternehmerberater haben außerdem dafür gesorgt, dass für den Notfall vorgesorgt ist – und zwar bei Fellners senior, die weiterhin die Tankstelle inklusive Subway-Restaurant betreiben, wie bei auch beim Junior: Testament, Patientenverfügungen, Vertreterregelung, Vorsorge-, Bank- und Handlungsvollmachten sowie ein Stellvertreterprofil werden in einem digitalen Schließfach im Unternehmer-Safe von bauerundpartner aufbewahrt und stellen im Fall der Fälle die Handlungsfähigkeit der Unternehmen sicher.

Wie er das umfangreiche Übernahme-Procedere ohne diese professionelle Unterstützung unter Dach und Fach bekommen hätte, vermag sich der 29jährige allerdings nicht vorzustellen. „Es gibt so viele Dinge, die man gar nicht weiß oder nicht bedenkt.“, hat er im Laufe des Prozesses immer wieder festgestellt – und ohne die Hartnäckigkeit von Roland Bauer gäbe es wohl auch keine Notfallregelung für seinen Betrieb, räumt er freimütig ein. Zudem ging die Übergabe parallel zum laufenden Betrieb über die Bühne; der Kfz-Meister und Betriebswirt war also stets im Tagesgeschäft stark eingespannt.

Auch seine Mutter Annemarie Fellner weiß die umfassende Beratung und sachkundige Begleitung bei diesem weitreichenden Schritt sehr zu schätzen. Solch eine kompetente Vermittlungsinstanz hätte sie sich schon gewünscht, als sie und ihr Mann vor knapp 20 Jahren ihrerseits den Familienbetrieb an der Münchner Straße in Wasserburg übernommen haben.

Neuer Chef, neuer Name, neues Angebot
Der Stabwechsel in der Kfz-Werkstatt lässt sich derweil nicht nur am neuen Namen „Bosch Car Service Josef Fellner“ ablesen. Auf Grundlage einer Ertrags- und Kostenplanung wurde die Angebotspalette um den Geschäftsbereich Autoglas erweitert. Und gemeinsam mit seinem Klienten hat Hartmut Weigelt, bei bauerundpartner zuständig für Beratungen im Bereich Marketing, außerdem ein stimmiges Vermarktungskonzept entwickelt. So kann der frischgebackene Firmeninhaber seinen Betrieb entsprechend positionieren und ganz systematisch die Aufmerksamkeit potenzieller (Neu-)Kunden auf sich ziehen.

Ein großes Plus verbucht Josef Fellner, auch mit Blick auf die anstehende Umsetzung all dieser Maßnahmen, aber bereits jetzt: „Im Rahmen einer begleitenden Beratung kann ich auch weiterhin auf die Unterstützung durch bauerundpartner setzen.“

Unser Tipp - Ihr Vorsprung

Eine richtig vorbereitete Nachfolgeregelung kann folgende Vorteile bringen:

  • Günstige Existenzgründungsmittel zur Finanzierung von Investitionen | Firmenwert
  • Neue Kunden durch gezieltes Marketing und eine attraktive Homepage
  • Steuerliche Vorteile durch die richtige Unternehmensform
  • Erbrechtliche Vorteile durch Unternehmensfortführung und Schenkung
  • Finanzielle Vorteile durch Beratungszuschüsse bis zu 5.600 Euro im Rahmen des Vorgründungs- und Nachfolgecoachings (IHK oder HWK)

Kontakt:
Roland Bauer

Telefon: 08031 1879-12 email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

bauerundpartner
UnternehmerBeratung

An der Burgermühle 10
83022 Rosenheim

E-Mail: info@bauerundpartner.net

Tel.: +49 8031 1879 - 0
Fax: +49 8031 1879 - 25

 

 

Folgen Sie uns auf   Xing